Vom Warm-Up mit Reifen zu Zweikampf-Duellen

Training für E-Jugend und F-Jugend (90min)

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BALLKONTROLLE: REIFEN SUCHEN

Spieler dribbeln um das Feld, auf Kommando stoppen sie ihren Ball in einem der ausgelegten Reifen.

Aufbau

Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit vier Hütchen markieren und  Reifen im Feld verteilen. Einen Reifen weniger als es Spieler gibt. Falls keine Reifen vorhanden, Hütchen verwenden.

Durchführung

Die Spieler dribbeln um das Feld. Auf Kommando des Trainers dribbeln sie in das Feld und stoppen ihren Ball in einem Reifen. Wer keinen findet, muss einmal um das Feld sprinten.

Varianten

Nur mit rechts oder links dribbeln. Mit der Sohle ziehen. Rückwarts ziehen. Oder Reifenanzahl reduzieren.

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Übung

BALLKONTROLLE: REIFENPASS

Spieler passen sich im Reifenfeld und erzielen Punkte beim Stoppen in einem Reifen.

Aufbau

Feld aus Vorübung beibehalten. Zwei Teams mit Leibchen. Ein Ball. Bei größeren Gruppen: zweites Feld aufbauen oder rotierendes drittes Team.

Durchführung

4 gegen 4 im Reifenfeld. Ein Punkt, sobald ein Spieler den Ball nach einem Pass in einem Reifen annimmt und der Ball zum Stehen kommt. Reindribbeln nicht erlaubt. Verteidiger dürfen nicht im Reifen stehen.

Varianten

Reindribbeln erlaubt. Oder: Reifen kann „gesperrt“ werden, wenn Verteidiger einen Fuß reinstellt.

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ZWEIKAMPF: 1 GEGEN 1 MIT FARBSIGNAL

Ein Spieler greift nach Trainerkommando an, der andere verteidigt. Nach dem Duell wechseln die Rollen.

Aufbau

Feld deutlich vergrößern auf 30 x 15 Meter. Ein Minitor platzieren. Drei verschiedenfarbige Starthütchen auf der Grundlinie. Spieler mit Bällen an den Hütchen und ohne Ball hinter dem Tor.

Durchführung

Der Trainer ruft eine Farbe. Der Angreifer dribbelt los und greift auf das Minitor an. Gleichzeitig läuft der Verteidiger vom Tor ins Feld. Gewinnt der Verteidiger den Ball, kontert er über die Grundlinie des Angreifers. Nach jedem Durchgang werden Aufgaben getauscht.

Varianten

a) Zwei Duelle gleichzeitig. b) Duell endet mit Treffer, Aus oder Ballverlust.

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SCHIEßEN UND ZWEIKAMPF: DUELL NACH DEM TORSCHUSS

Ein Spieler schießt und wird danach Verteidiger im darauffolgenden 1 gegen 1.

Aufbau

Feld aus Vorübung beibehalten. Jugendtor auf einer Grundlinie hinzufügen. Zwei verschiedenfarbige Starthütchen neben dem Tor. Spieler mit Bällen an den Hütchen und hinter dem Minitor.

Durchführung

Der Spieler hinter dem Minitor dribbelt ins Feld, schießt aufs Tor und wird anschließend Verteidiger. Nach dem Torschuss ruft der Trainer ein Hütchen auf, der dort wartende Spieler greift aufs Minitor an. Bei Ballgewinn kontert der Verteidiger aufs Tor.

Varianten

Verteidiger oder Torwart ruft das Hütchen auf

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SPIELEN: 3-GEGEN-3 MIT ECKSTART

Vier Teams spielen abwechselnd 3 gegen 3 mit Start aus den Ecken. Tore auf Grund- und Seitenlinien.

Aufbau

30 x 15 Meter großes Spielfeld mit zwei Jugendtoren auf den Grundlinien und zwei Minitoren auf den Seitenlinien. Vier Teams an den Ecken verteilen. Jeweils ein Ball pro Team.

Durchführung

Trainer ruft zwei Teams auf. Erstes Team greift auf die gegenüberliegenden Tore an, zweites Team kontert auf die anderen. 2 Minuten pro Spiel.

Varianten

Tore auf Jugendtore zählen doppelt.

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FREIES SPIEL – LOS GEHT’S!