Täuschung, Tempo, Tor – Dribbelspaß pur

Training für E-Jugend und F-Jugend (90min)

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DRIBBELTECHNIK: DRIBBELN AUF KOMMANDO

Spieler starten auf Zuruf vom Starthütchen ins Feld und dribbeln, bis ein neuer Zuruf erfolgt.

Aufbau

Ein 15×15 Meter großes Feld mit vier Hütchen markieren. Auf den Seitenlinien werden vier verschiedenfarbige Starthütchen platziert. Spieler mit Ball verteilen sich an den Starthütchen.

Durchführung

Der Trainer ruft eine Farbe auf. Die Spieler des entsprechenden Starthütchens dribbeln ins Feld. Wird eine neue Farbe aufgerufen, dribbeln sie zurück zum eigenen Starthütchen.

Varianten

Mit verschiedenen Dribbelarten (rechts/links, rückwärts, mit der Sohle). Ball auch prellen oder rollen.

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DRIBBELTECHNIK: DRIBBELN MIT VERTEIDIGER

Ein Team dribbelt ins Feld, während ein Spieler sie als Verteidiger herausfordert.

Aufbau

Aufbau wie zuvor.  

Durchführung

Trainer ruft zwei Farben. Alle Spieler der ersten Farbe dribbeln ins Feld. Von der zweiten Farbe läuft der erste Spieler als Verteidiger ein. Verliert ein Spieler den Ball, wird er zum Jäger. Etwa zwei Minuten je Durchgang, dann neue Farben rufen.

Varianten

a) Bei Ballverlust muss ein Spieler das Feld verlassen. b) Zwei Verteidiger möglich.

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ZWEIKAMPF: 1 GEGEN 1 NACH AUFTAKTPASS

Zwei 1 gegen 1 Duelle starten parallel, nachdem der erste Pass gespielt wurde.

Aufbau

Ein 20 x 15 Meter großes Feld mit Toren und Torhütern markieren. Je zwei Starthütchen neben jedem Tor, Teams daran postieren. Teams tragen Leibchen. Spieler von zwei Teams mit Bällen.

Durchführung

Ein Spieler eines Teams passt zu seinem Gegenspieler diagonal gegenüber. Nach Ballannahme startet das Paar mit einem 1 gegen 1. Ende nach Tor oder nach 1 Minute. 

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ZWEIKAMPF: PARALLELES 1 GEGEN 1 NACH AUFTAKTPASS

Zwei 1 gegen 1 Duelle starten parallel, nachdem der erste Pass gespielt wurde.

Aufbau

Gleicher Aufbau wie zuvor.

Durchführung

Beide Spieler mit Bällen passen zu ihrem Gegenüber. Nach Ballannahme starten beide Paare gleichzeitig mit einem 1 gegen 1 und versuchen ein Tor zu erzielen. 1 gegen 1 endet nach Tor oder nach 2 Minuten. 

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SPIELEN MIT TECHNIKFOKUS: 6 GEGEN 5 MIT HÜTCHENTOREN

Zwei Teams spielen 6 gegen 5. Ein Team auf das Jugendtor, das andere Team auf drei Hütchentore.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Reihe, Muster enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Aufbau

Grundaufbau beibehalten. Drei Hütchentore wie gezeigt aufstellen (hier: blaue Hütchen).

Durchführung

6 gegen 5. Das Team mit 6 Spielern verteidigt das Tor mit Torwart und greift auf Hütchentore an. Das andere verteidigt die Hütchentore und greift auf das Tor an. Spielzeit: 5 Minuten. Danach Seitenwechsel.

Varianten

Tore auf Hütchentore nur durch Durchdribbeln erlaubt, nicht durch Schießen.

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FREIES SPIEL – LOS GEHT’S!