Mit Köpfchen und Körpereinsatz zum Erfolg

Training für E-Jugend und F-Jugend (90min)

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TEAMGEFÜHL STÄRKEN: LEIBCHEN FINDEN, TEAM FINDEN

Die Spieler dribbeln frei im Feld. Auf ein Trainerkommando schnappen sie sich ein Leibchen und sammeln sich nach Farben in Teams.

Aufbau

20 x 40 m Feld mit 12-16 Leibchen in 3 bis 4 Farben (je nach Gruppengröße). Pro Spieler 1 Ball.

Durchführung

Freies Dribbling. Auf Kommando Leibchen nehmen und mit gleichfarbigen Spielern an einem Eckhütchen zusammentreffen. Schnellstes Team bekommt einen Punkt.

Varianten

Mit verschiedenen Dribbelarten (rechts/links, rückwärts, mit der Sohle). Ball auch prellen oder rollen. Oder ganz ohne Ball.

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TEAMGEFÜHL STÄRKEN: LEIBCHEN SUCHEN, SPIEL STARTEN

Die Spieler passen sich zu. Auf Kommando nehmen sie ein Leibchen, bilden eams und spielen direkt ein Spiel.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Muster enthält.

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Aufbau

Aufbau wie zuvor. Vier kleine Tore hinzufügen. Siehe Abbildung. Zwei Bälle ins Feld geben. Jeweils zwei Sets von drei gleichfarbigen Leibchen in jede Hälfte legen,

Durchführung

Freies Passspiel. Auf Kommando die Leibchen nehmen. 4 Teams entstehen. Leibchen anziehen und auf Startsignal des Trainers auf beiden Feldern jeweils 3 gegen 3 spielen. Nach 2 Min. neuer Durchgang.

Varianten

Je nach Gruppengröße 2 gegen 2 oder 4 gegen 4 möglich.

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SCHNELLIGKEIT: VOM WETTRENNEN INS 1 GEGEN 1

Je nach Farbsignal rennt ein Spieler mit Ball, einer ohne. Hinter der Mittellinie geht es ins 1 gegen 1.

 Ein Bild, das Reihe, Diagramm enthält.

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Aufbau

30 x 20 Meter Feld mit einem Jugendtor und Torhüter. Zwei Teams jeweils mit Bällen an der gegenüberliegenden Grundlinie. Mittellinie mit zwei Hütchen markieren.

Durchführung

Trainer ruft Farbe. Spieler aus dem gerufenen Team läuft mit Ball los, anderer Spieler lässt Ball liegen und läuft los. 1 gegen 1 ab der Mittellinie. Angreifer will Tor auf das Jugendtor erzielen. Erobert der Verteidiger den Ball, kann er punkten, in dem er mit Ball zurück über die Mittellinie dribbelt. Team, das zuerst 10 Punkte erreicht, gewinnt.

Varianten

a) Trainer gibt Ball per Flugball statt mit Farbruf. B) Zwei gegen Eins, c) Mittellinie je nach Spielstärke nach vorne oder hinten verschieben. 

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ANGRIFFSSITUATION ÜBEN: AUS DEM SLALOM IN DEN ANGRIFF

Angreiferteam läuft Slalom in Richtung Ball, Verteidiger bringen sich unterdessen in Position für das 2 gegen 2.  Ein Bild, das Text, Reihe, Diagramm, Handschrift enthält.

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Aufbau

Gleicher Aufbau wie zuvor. Ball auf Höhe der Mittellinie platzieren. Zwei Reihen Slalomhütchen positionieren wie gezeigt. Die zwei Teams jeweils in zwei Reihen aufstellen.

Durchführung

Team mit Slalomhütchen läuft in zwei Reihen im Slalom in Richtung Ball und nimmt den Ball auf. Verteidigerteam läuft auf direktem Wege in Verteidigungsposition. Dann zwei gegen zwei. Verteidigerteam kann Punkte erzielen, in dem es mit Ball zurück über die Mittellinie dribbelt.

Varianten

a) Statt Slalom hüpfen oder Hütchen berühren. b) Mindestzahl an Pässen definieren vor dem Torabschluss. c) Slalom-Hütchen entfernen und direktes Wettrennen um den Ball.

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SPIELFORMAT: 6 GEGEN 5 MIT HÜTCHENTOREN

Zwei Teams spielen 6 gegen 5. Ein Team auf das Jugendtor, das andere Team auf drei Hütchentore.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Reihe, Muster enthält.

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Aufbau

Grundaufbau beibehalten. Drei Hütchentore wie gezeigt aufstellen (hier: blaue Hütchen).

Durchführung

6 gegen 5. Das Team mit 6 Spielern verteidigt das Tor mit Torwart und greift auf Hütchentore an. Das andere verteidigt die Hütchentore und greift auf das Tor an. Spielzeit: 5 Minuten. Danach Seitenwechsel.

Varianten

Tore auf Hütchentore nur durch Durchdribbeln erlaubt, nicht durch Schießen.

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FREIES SPIEL – LOS GEHT’S!