Gespür für den Ball, Blick fürs Spiel

Training für E-Jugend und F-Jugend (90min)

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TECHNIK SCHULEN: BALLGEFÜHL AN VIER STATIONEN

Die Spieler erfüllen an vier Stationen im Uhrzeigersinn verschiedene Aufgaben.

Aufbau

Vier Stationen wie oben aufbauen und die Spieler gleichmäßig verteilen.

Durchführung

Alle Spieler führen die Stationen im Uhrzeigersinn aus. 10-20 Durchgänge.

Slalom: Kurzer Slalom durch drei Hütchen oder Stangen.

Hochhalten: Ball hochhalten. Ein Versuch, dann weiter.

Hüpfen: Ball zwischen die Beine klemmen und zwischen Hütchen hüpfen (falls vorhanden: Stangen nutzen).

Torschuss: Gezielter Torschuss auf kleines Tor.

Varianten

a) Rekord beim Hochhalten laut ansagen. b) Tore zählen. c) Beliebig viele eigene Stationen hinzufügen.

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TECHNIK SCHULEN: SAUBER DRIBBELN, SAUBER PASSEN

In zwei Gruppen dribbeln die Spieler um ein Hütchen und passen dem Mitspieler sauber zu.

Aufbau

Zwei Gruppen, je vier Hütchen sowie ein Dribbelhütchen. Ein Ball pro Gruppe.

Durchführung

Durch die Hütchen um das Dribbelhütchen dribbeln, dann sauberer Pass durch die beiden anderen Hütchen zum Mitspieler. Mitspieler stoppt den Ball und rückt vor, um nun ebenfalls zu dribbeln.

Varianten

Wettbewerb daraus machen: Welches Team beendet zuerst einen Durchgang. Wenn Pass außerhalb des Hütchentores: Spieler muss die Runde nochmal machen (Team verliert Zeit dadurch). 

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PÄSSE VERARBEITEN: PASS VERARBEITEN UND AUS DER DREHUNG ZUM SCHUSS KOMMEN

Spieler passt auf Mitspieler, der sich dreht und abschließt.

Aufbau

Zwei kleine Tore aufbauen. Jeweils etwa 10m davor ein Hütchen. Diagonal versetzt in 10m Entfernung ein weiteres Hütchen. Zwei Gruppen mit Bällen an den Hütchen platzieren.

Durchführung

Spieler passt auf Mitspieler, der den Ball annimmt, sich um ein Hütchen dreht und abschließt. Möglichst nur drei Ballkontakte. Es kann festgelegt werden, ob mit rechts oder links geschossen wird. Gruppen tauschen nach etwa 10 Minuten die Seiten.

Varianten

  1. Wettbewerb: Welche Gruppe hat die meisten Tore?
  2. Für spielstärkere Kinder: Zwei Ballkontakte (Ballannahme und -mitnahme in einer Bewegung)
  3. Jugendtore mit Torhütern statt kleinen Toren.

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VOM PASS ZUM TOR: PASS VERARBEITEN UND INS 1 GEGEN 1 STARTEN

Spieler passt auf Mitspieler, der sich dreht und ins 1 gegen 1 geht.

Aufbau

Gleicher Aufbau wie zuvor. Distanz zu den Toren um etwa 3m erhöhen.

Durchführung

Gleicher Ablauf, nur jetzt mit Verteidiger. Spieler erhält also den Pass, dreht sich ums Hütchen und geht dann ins 1 gegen 1. Erobert der Verteidiger den Ball, darf auch er abschließen. Angreifer wird danach zum Verteidiger.

Varianten

  1. Für spielstärkere Kinder: Zwei Ballkontakte (Ballannahme und -mitnahme in einer Bewegung)
  2. Jugendtore mit Torhütern statt kleinen Toren.

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SPIELSITUATION TRAINIEREN: VOM ECK INS TOR

Zwei Teams spielen gegeneinander auf zwei Tore, Zuspieler an den Ecke bringen neue Bälle ein.

Ein Bild, das Text, Muster enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Aufbau

Wie zuvor. Mittiges Hütchen entfernen. Drei Teams mit möglichst je 4 Spielern einteilen. Ein Team an den vier Eckhütchen mit Bällen postieren.

Durchführung

Angreifer fordern Ball von Zuspieler an den Eckhütchen, spielen nach dem Pass gegen Verteidiger. Wenn alle 4 Bälle eingespielt sind, wechseln die Teams die Rollen. Wer erzielt mehr Tore?

Varianten

Punkte für erfolgreichen ersten Pass verteilen.

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FREIES SPIEL – LOS GEHT’S!