Enge Räume, große Moves

Training für E-Jugend und F-Jugend (90min)

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DRIBBELN: TECHNIKDRIBBLING IM FELD

Zwei Spieler dribbeln gleichzeitig im Technik-Feld mit Richtungswechseln und Ausweichbewegungen.

Aufbau

Ein 5 x 5 Meter großes Feld mit vier verschiedenfarbigen Hütchen markieren. Je ein Starthütchen an beiden Seiten. Spieler mit Ball an die Hütchen stellen.

Durchführung

Je ein Spieler pro Seite läuft los und dribbelt gleichzeitig für einige Sekunden im Feld. Auf Kommando ‘Wechsel’ umdribbeln sie das nächstgelegene Hütchen und laufen mit Ball zurück. Die nächsten starten.

Varianten

Im Feld nur mit a) rechts oder links dribbeln, b) Ball mit der Sohle ziehen, c) Ball rückwarts nachziehen, d) Finten vor Hütchen ausführen. Oder: Zwei Spieler pro Gruppe gleichzeitig losschicken.

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PASSEN UND VERARBEITEN: ZUSPIEL INS TECHNIK-FELD

Ein Spieler ruft eine Farbe, der andere läuft zum entsprechenden Hütchen, erhält ein Zuspiel und nimmt mit.

Aufbau

Aufbau wie zuvor. Eine Gruppe mit Ball, die andere Gruppe ohne Ball.

Durchführung

Erster Spieler aus Gruppe ohne Ball läuft ins Feld. Spieler mit Ball ruft eine Farbe. Der Spieler im Feld umläuft das entsprechende Hütchen und fordert ein Zuspiel. Spieler passt. Ballannahme und Dribbling mit Ball ans Ende der Schlange. Passgeber stellt sich bei anderer Gruppe ohne Ball hinten an.

Varianten

Ball flach oder hoch zuspielen. Ball stets in Bewegung mitnehmen. Augenkontakt vor Zuspiel abwarten.

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ZWEIKAMPF: 1 GEGEN 1 MIT FARBSIGNAL

Ein Spieler greift nach Trainerkommando an, der andere verteidigt. Nach dem Duell wechseln die Rollen.

Aufbau

Feld deutlich vergrößern auf 30 x 15 Meter. Ein Minitor platzieren. Drei verschiedenfarbige Starthütchen auf der Grundlinie. Spieler mit Bällen an den Hütchen und ohne Ball hinter dem Tor.

Durchführung

Der Trainer ruft eine Farbe. Der Angreifer dribbelt los und greift auf das Minitor an. Gleichzeitig läuft der Verteidiger vom Tor ins Feld. Gewinnt der Verteidiger den Ball, kann er punkten, indem er über die Grundlinie des Angreifers dribbelt. Nach jedem Durchgang werden Aufgaben getauscht.

Varianten

  1. Zwei Duelle gleichzeitig. b) Duell endet mit Treffer, Aus oder Ballverlust.

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SCHIEßEN UND ZWEIKAMPF: DUELL NACH DEM TORSCHUSS

Ein Spieler schießt und wird danach Verteidiger im darauffolgenden 1 gegen 1.

Aufbau

Feld aus Vorübung beibehalten. Jugendtor auf einer Grundlinie hinzufügen. Zwei verschiedenfarbige Starthütchen neben dem Tor. Spieler mit Bällen an den Hütchen und hinter dem Minitor.

Durchführung

Der Spieler hinter dem Minitor dribbelt ins Feld, schießt aufs Tor und wird anschließend Verteidiger. Nach dem Torschuss ruft der Trainer ein Hütchen auf, der dort wartende Spieler greift aufs Minitor an. Bei Ballgewinn kontert der Verteidiger aufs Tor.

Varianten

Verteidiger oder Torwart ruft das Hütchen auf

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SPIELEN: 3-GEGEN-3 MIT ECKSTART

Vier Teams spielen abwechselnd 3 gegen 3 mit Start aus den Ecken. Tore auf Grund- und Seitenlinien.

Aufbau

30 x 15 Meter großes Spielfeld mit zwei Jugendtoren auf den Grundlinien und zwei Minitoren auf den Seitenlinien. Pro Jugendtor ein Torhüter. Vier Teams an den Ecken verteilen. Jeweils ein Ball pro Team.

Durchführung

Trainer ruft zwei Teams auf. Erstes Team greift auf die gegenüberliegenden Tore an, zweites Team kontert auf die anderen. 2 Minuten pro Spiel.

Varianten

Tore auf Jugendtore zählen doppelt.

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FREIES SPIEL – LOS GEHT’S!

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