Dribbeln, flanken und Tore!

Training für E-Jugend und F-Jugend (90min)

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BALL EROBERN: DER OHNE BALL VERLIERT

Ein Spieler hat keinen Ball und muss den Ball erobern, bevor die Runde zu Ende ist.

Aufbau

Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren. Die Spieler haben alle einen Ball, nur einer nicht.

Durchführung

Die Spieler dribbeln im Feld. Es gibt einen Ball weniger als es Spieler gibt. Der Spieler ohne Ball muss den Ball stets erobern. Die Runde endet, wenn der Trainer „STOP“ ruft. Der Spieler ohne Ball muss eine Runde ums Feld sprinten. (Falls eine kleine Musikbox vorhanden ist, gerne auch mit Musik durchführen und die Musik stoppen).

Varianten

Dribbeltechniken vorgeben (links/rechts/mit Sohle ziehen/Hochhalten/rückwärts). Immer mehr Bälle entnehmen, so dass es mehr Jäger gibt.

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HANDLUNGSSCHNELL SEIN: EINFRIEREN MIT BALL

Spieler dribbeln. Auf Kommando frieren alle ein. Wer sich als letzter bewegt, hat verloren.

Aufbau

Gleicher Aufbau. Alle Spieler haben einen Ball.

Durchführung

Spieler dribbeln im Feld. Auf Kommando müssen alle einfrieren (still stehen). Auch der Ball darf sich nicht mehr bewegen. Wer sich als letzter bewegt, hat verloren und muss eine Runde ums Feld sprinten. (Falls eine kleine Musikbox vorhanden ist, gerne auch mit Musik durchführen und die Musik stoppen).

Varianten

Dribbeltechniken vorgeben (links/rechts/mit Sohle ziehen/Hochhalten/rückwärts). Immer mehr Bälle entnehmen, so dass es mehr Jäger gibt.

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FLANKEN UND TREFFEN: FLANKENLAUF MIT TORABSCHLUSS

Zwei Pässe, ein Flankenlauf, ein Tor.

Aufbau

Jugendtor mit Torhüter. Etwa 30m entfernt zwei Gruppen aufstellen. Eine Gruppe mit Ball, eine Gruppe ohne. Flache Hütchen wie in der Zeichnung markieren.

Durchführung

Spieler ohne Ball läuft los und berührt jedes Hütchen mit der Hand (als wird etwas aufgehoben). Nach dem letzten Hütchen erhält er den Pass vom Mitspieler. Er dribbelt mit Ball zum Eckhütchen und passt flach zurück zum Mitspieler, der mitgelaufen ist, in die markierte Torzone. Dort folgt der Torabschluss. Danach Rollenwechsel.

Varianten

a) Torabschluss direkt ohne Ballannahme. b) Je nach Leistungsstand auch höhere Flanken möglich. Aber ohne Kopfball.

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SPIELSITUATION ÜBEN: SLALOM, FLANKENLAUF UND PASS INS 1 GEGEN 1

Ein Spieler macht einen Slalom mit Flankenlauf und sucht seinen Mitspieler, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzen muss.  Ein Bild, das Text, Reihe, Diagramm, Screenshot enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Aufbau

Gleicher Grundaufbau wie zuvor. Dritte Gruppe an Hütchen platzieren. Gruppe mit Ball an flachen Slalom-Hütchen positionieren. Gruppe mit Ball und eine Gruppe ohne Ball haben gleichfarbige Leibchen. Eine Verteidiger-Gruppe mit andersfarbigen Leibchen. Torzone vergrößern.

Durchführung

Spieler mit Ball startet ins Slalom um die Hütchen, dribbelt den Ball bis zum Eckhütchen. Gleichzeitig starten je ein Spieler aus den Gruppen ohne Ball im Wettrennen in die Torzone. Spieler mit Ball passt vom Eckhütchen auf den Mitspieler, der auf das Tor abschließt. Verteidiger versucht, Torabschluss zu verhindern. Wenn alle Spieler zwei Mal dran waren: Gruppen tauschen.

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SPIELEN UND SPAß HABEN: VIER TORE, VIELE BÄLLE

Zwei Teams spielen auf vier kleine Tore. Trainer kann mehrere Bälle ins Spiel bringen.  

 Ein Bild, das Text, Screenshot, Muster enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Aufbau

Zwei 20 x 20 m Felder, je ein Minitor pro Seite, insgesamt also vier Tore. Zwei Teams mit Leibchen. Mehrere Bälle beim Trainer positionieren.

Durchführung

Jedes Team darf auf alle Tore Treffer erzielen. Der Trainer gibt im Laufe des Spiels weitere Bälle ins Spiel, allerdings maximal vier. Das Team, das zuerst 15 Tore erzielt, gewinnt.

Varianten

a) Den Teams feste Tore zuweisen. b) Bei größeren Gruppen dritte Mannschaft einteilen und als Turnier spielen.

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FREIES SPIEL – LOS GEHT’S!